Lebenslauf / Werdegang

Als Seiteneinsteiger bin ich 1990 während meines Informatikstudiums zum ersten Mal mit der Photographie in Kontakt gekommen. Ich bin drei Jahre lang einen arbeitsreichen Weg der intensiven Ausbildung über Praktika und feste Assistenzen, als Studiomanager und freier Assistent gegangen. Mit viel Engagement habe ich relativ schnell zu meiner Selbständigkeit gefunden. Der Schwerpunkt in meiner vielfältigen Photographie ist der Umgang mit den Menschen vor der Kamera.

Die Digitalphotographie habe ich seit ihrer Einführung genau beobachtet und als sie dann für Profis auch bezahlbar und wirtschaftlich war, habe ich sie 2000 in meinen Workflow integriert. Mittlerweile produziere ich für meine Kunden fast ausschließlich mit der digitalen Technik.

Das Internet habe ich von der ersten Stunde an als Werbemedium für meine Photographie genutzt. Als alter Perfektionist habe ich die Techniken des Webdesigns immer weiter verbessert und professionalisiert. Durch viel Literatur, Seminare und ständigen praktischen Einsatz bin ich nun auf dem Stand, dass ich im Kundenauftrag erfolgreiche Websites konzipieren und umsetzen kann.

Kunden

Editorial: Lifestyle-, Wirtschafts- und Musik-Zeitschriften
Direktkunden: mittlere bis größere Industrie-Unternehmen
Vereinzelt: Werbeagenturen